Hier
encore, en donnant la dernière touche à la disposition spatiale des
tableaux, nous nous disions que ça allait lui plaire.
Quelle joie d’accueillir en ce lieu Jacques Chessex, auteur préstigieux,
lauréat du Prix Goncourt pour „L’ogre“ en 1973, et artiste peintre au
tempérament impérieux!
Or, ce qui hier encore devait être un vernissage en présence de l’artiste
est devenu du jour au lendemain, au gré d’un calendrier funeste, un hommage
à l’artiste qui nous a quittés la veille.
Au programme, Jacques Chessex avait prévu la lecture de textes inédits,
extraits du roman qu’il venait de terminer et de poèmes en devenir.
Il n’en sera rien: la voix
du poète s’est tue.
Les tableaux présentés dans le cadre de cette exposition ont été réalisés au
cours des 15 dernières années. Ils traduisent son monde intérieur dans ses
facettes multiples, ses tourments et ses phantasmes, autant de tentatives de
sonder les abîmes de l’âme humaine et de les exulter en les figeant sur
papier.
Pareils à des fugues, certains thèmes se répétent et se conjuguent dans
toute leur ambivalence: Le Minotaure, l’homme et la bête, les squelettes, „chattemite“,
le corps de la femme, les portraits rapellant Picasso, le rouge et le noir,
le taureau, les soleils couleur sang.
Ce sont des tableaux puissants, voire violents par le choix des couleurs,
par les sujets dans leurs multiples variations sur un même thème. On aime ou
on n’aime pas- mais en aucun cas, l’on ne saurait y rester indifférent. Et
peut-être saurons-nous y déceler la présence du „Duende“, ce génie qui rôde lors de certaines nuits „flamencas“ pour imprimer son rythme obsédant et
saccadé au chant profond – au „Canto hondo“- ou à la danse frénétique de
l’amour et de la mort enlacés à jamais.
C’est
l’histoire d’une passion au sens premier du terme.
Soleure, le 10 octobre 2009
Marianne B.
Wilhelm
Traduction du texte de Jacques Chessex figurant au verso de l’invitation:
„Ich
stelle meine Bilder erst seit rund einem Jahrzehnt aus, aber immer schon
habe ich gezeichnet und mich der Malerei hingegeben. Dann lasse ich jeweils
physische und metaphysische Szenen, die ich in mir trage wie einen
tiefgründigen Gesang, auf der Oberfläche des Papiers oder des Kartons
Gestalt annehmen. So treten der Minotaurus und seine entführten Opfer –
Frauen und Fabeltiere – aus der Nacht hervor, mit einem von Bestürzung
gezeichneten Selbstverständnis.“
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Gestern noch lag in der
Galerie ein Hauch von Vorfreude in der Luft: Wir freuten uns, Jacques
Chessex, den renommierten Westschweizer Autoren – 1973 Preisträger des Prix
Goncourt für den Roman „ L’Ogre“ (Der Kinderfresser), hier in seiner
Eigenschaft als Kunstschaffenden begrüssen zu dürfen.
Gemäss Programm wollte Jacques Chessex uns heute abend Auszüge aus seinem
neuen Roman und unveröffentlichte Gedichte vorlesen. Dem wird nicht so sein:
die Stimme des Poeten ist verstummt. Von nun an werden Andere ausgewählte
Texte aus seinem Werk vorlesen. Was gestern noch als Vernissage im Beisein
des Künstlers vorgesehen war , wird über Nacht zu einer Gedenkfeier zu Ehren
des am Vortag verstorbenen Künstlers.
Die im Rahmen dieser Ausstellung gezeigten Werke wurden in den letzten 15
Jahren geschaffen. Sie sind gleichzeitig Spiegel seines inneren Wesens in
seiner Vielfalt und Ambivalenz, seiner Qualen und Phantasmen, und der
Versuch, die Abgründe der menschlichen Seele auszuloten und zu erlösen,
indem er sie auf Papier erstarren lässt.
Wie in einer Fuge werden einzelne Themen immer wieder durchgespielt und
Wandlungen unterworfen, wobei ihre inneren Gegensätze jeweils neue Formen
annehmen: der Minotaurus, der Mensch und das Biest, Skelette und Totenköpfe,
„chattemite“ oder das „kätzische“ Weib, der Frauenkörper, in Anlehnung an
Picasso verzerrte Porträts, der Farbkontrast Rot/Schwarz, der Stier, die
blutrote Sonne.
Es sind ausdrucksstarke Bilder, wild und leidenschaftlich im Pinselstrich,
in der Wahl der Farben und in den angesprochenen Themen in ihren
unzähligenVariationen. Für den Betrachter stehen Faszination oder Abscheu
als einzig mögliche Antworten, nie aber Gleichgültigkeit.
Und bisweilen liegt ein
Zauber in der Luft: dann erahnen wir in diesen Bildern die Gegenwart des „Duende“,
jenes Geistes , der in gewissen heissen, von der Musik des Flamencos
getränkten Nächten herumstreift und dem „Canto Hondo - jenem Gesang, der aus
der Tiefe kommt- oder dem endlosen Tanz von Liebe und Tod seinen besessenen
Rhythmus aufzwingt.
Es ist dies die Geschichte
einer Passion im ursprünglichsten Sinne des Wortes.
Solothurn, 10. Oktober 2009
Marianne B. Wilhelm |